Unser Chorleiter


    Stefan Scheidtweiler (Jg. 1977) erhielt seine grundlegende Ausbildung an mehreren Musikinstrumenten und in Musiktheorie zunächst von Privatlehrern und an der Musikschule seiner Heimatstadt Düren. Sein darauf folgendes Studium der Kirchenmusik an der Musikhochschule Köln (u. a. bei Prof. Reiner Schuhenn, Dirigieren und Chorleitung, Prof. Johannes Geffert, Orgel und Prof. Winfried Bönig, Orgelimprovisation) schloss er 2002 mit dem A-Examen ab. Von 2002 bis 2011 war er Kantor und Seelsorgebereichs-Kirchenmusiker im bergischen Haan. Seit 2011 ist er ausschließlich freiberuflich tätig.

    Seit seiner Jugend hat Stefan Scheidtweiler Chöre verschiedenster Art und Stilrichtung dirigiert. Aktuell leitet er neben Chorrage der Polizei Düsseldorf e.V. den Lüdenscheider Männerchor e.V., die Rommerscheider ChoryFeen e.V., den Chor klang!will!ich! der Sportgemeinschaft Deutsche Bank e.V. in Köln und den Chor der trivago N.V. in Düsseldorf.

    Die stilgerechte Interpretation von Pop-Musik im Chor bildet mittlerweile einen Schwerpunkt seiner Arbeit. So konnte er bereits mehrere Meisterchor- und Leistungschor-Titel „Sing & Swing“ des CVNRW erringen. Das Theater Dortmund verpflichtete ihn als musikalischen Leiter verschiedener Produktionen der Kinderoper, so auch für „Beethoven’s Last Night“ in 2017. Im Eigenverlag, beim IRIS- und beim Wildt-Verlag sind einige seiner Kompositionen und Chorbearbeitungen publiziert worden.
    Seit 2020 ist er für das Vokalmusikzentrum NRW als Referent tätig.

    stefan-scheidtweiler.de